Seifenflocken in der Waschmaschine? Tipps und Tricks

Tipps

Umweltbewusst und gut zur Haut

Es gibt keine umweltfreundlichen Putz-, Reinigungs- oder Waschmittel, es gibt aber solche, die die Umwelt weniger schädigen.

Das am wenigsten umweltbelastende Waschmittel stellt nach wie vor die Seife dar. Für die Erzeugung werden nur natürliche Stoffe verwendet, daher wird Seife leicht schon innerhalb weniger Tage vollständig abgebaut!

Als kostengünstige Helfer können Soda, Schlämmkreide, Schmierseife etc. eingesetzt werden.


mit Seifenflocken Wäsche waschen

Eine Handvoll Seifenflocken direkt in die Waschtrommel, einen Eßlöffel Waschsode in die Waschmittellade für den Hauptwaschgang - los geht's.  Die Seife reinigt gründlich und schonend, ein Weichspüler ist nicht nötig. Wer möchte,  kann mit Essig spülen.

Entkalken/Reinigen der Waschmaschine

Unabhängig von der Art des verwendeten Waschmittels sollte jede Waschmaschine alle 3-6 Monate entkalkt werden: Sie lassen die leere Maschine im 60 Grad Programm laufen und füllen während des Einlaufens des Wassers (nicht zu Beginn) einen Liter Essig in die Maschine. Nach dem Aufheizen des Wassers die Waschmaschine eine Zeit lang abschalten, eventuell über Nacht einwirken lassen. Dann Waschgang fortsetzen bis zum Ende.

Waschsoda - ein echter alleskönner

- Regelmäßiges Durchspülen der Abflüsse mit einer kochenden Sodalösung beugt Verstopfungen vor.

 

- Sodalösung zum Reinigen von Fliesen löst Kalk- und Wasserflecken

 

- Pfannen und Töpfe: hartnäckige Fettverschmutzungen lösen sich sofort

 

- Ergraute Weíßwäsche im Sodawasser einweichen, danach ganz normal in der Waschmaschine waschen

 

u.v.m.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ferdinand Schneider (Montag, 03 September 2018 10:58)

    Ich habe eine sehr tolle Waschmaschine und ich will sicherstellen, dass sie lange hält. Deswegen suche ich nach Tipps. Sehr praktisch, dass man einfach Essig anwenden kann um die Waschmaschine zu entkalken. Ich werde das bald probieren. Vielen Dank!
    https://www.elektro-outlet.at/